Sprache auswählen

    Ausstellungswelten Mürzzuschlag

    Außenansicht des Kulturbahnhofes Mürzzuschlag, alte Lok davorKeine WeltAusstellung, dafür aber fünf AusstellungsWelten finden Sie in der sympathischen Kleinstadt Mürzzuschlag. Die reiche Geschichte der Stadt und das zeitgenössische Kunstschaffen zeigen sich in der bemerkenswerten Zahl an Museen und Ausstellungen in Mürzzuschlag.

    Winter - Sport Museum!

    In noch nie dagewesener Art und Weise eröffnen sich auf 1000 m² phantastische Welten des Erlebens und Erfahrens rund um das Thema Wintersport und Berg. Spannend und informativ zugeleich präsentiert sich der Wintersport in all seinen Facetten: von den Ursprüngen des Skilaufs vor mehr als 5000 Jahren über die ersten Skipioniere der Alpen in Mürzzuschlag bis zu den Gletschern und Lawinen, von der Erhabenheit der Bergwelt bis hin zur urigen Atmosphäre einer 100 Jahre alten Skihütte....

    www.wintersportmuseum.com

    Südbahnmuseum

    Das 150 Jahr-Jubiläum der Ghega-Semmeringbahn, seit 1998 UNESCO-Weltkulturerbe, war 2004 Anlass für die Entstehung dieser kulturhistorischen Eisenbahn-Erlebniswelt. Die Ausstellung in der historischen Lok-Montagehalle direkt am Bahnhof Mürzzuschlag, lädt zu einer stimmungsvollen Zeitreise von Wien über Mürzzuschlag nach Triest. Highlights: die alte Bahnhofshalle, der k&k Cafewagon, die Viaduktbaustelle, die Lokomotive der Sinne....

    www.suedbahnmuseum.at

    kunsthaus muerz

    Das kunsthaus muerz befasst sich vorwiegend mit zeitgenössischer Kunst in den Bereichen Musik, Literatur, bildender Kunst und Architektur.

    www.kunsthausmuerz.at

    Brahmsmuseum

    In den Sommermonaten 1884 und 1885 wohnte Brahms in dem fürstlichen Hammerherrenhaus aus dem 16. Jahrhundert über neun Monate und komponierte hier seine IV. Syphonie e-moll op. 98, sowie über dreißig Lieder und Chorwerke. Die Ausstellung gleicht einer musikalischen Wanderung durch sämtliche Komponiersommer des Meisters. Das Museum zeigt herausragende Orignialexponate, u. a. den Streicher-Flügel, an welchem Brahms seine einzige Schallaufnahme einspielte!

    www.brahmsmuseum.at

    Das Roseggerstüberl

    In der alten Ratsburg trafen sich der Mürztaler Literat und Heimatdichter Peter Rosegger und seine Freunde zu philosophischen und geselligen Plaudereien. Im Jahre 1901 richtete Peter Roseggers enger Freund Toni Schruf das einzigartige Roseggerstüberl ein.

    Informationen

    Sporthotel Kapfenberg
    Alfred und Elisabeth Grabner
    Johann-Brandl-Gasse 25
    8605 Kapfenberg
    T. +43 3862 21770
    info(at)sporthotel-kapfenberg.at